Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 8
» Neuestes Mitglied: Urs
» Foren-Themen: 42
» Foren-Beiträge: 251

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 4 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 4 Gäste

Aktive Themen
Lightpainting
Forum: Kalender
Letzter Beitrag: Sebastian
23.02.2020, 20:18
» Antworten: 52
» Ansichten: 1.251
Einwurf zum Jahresthema 2...
Forum: Jahresthema 2020
Letzter Beitrag: Urs
22.02.2020, 13:51
» Antworten: 16
» Ansichten: 1.227
Mitglieder stellen sich v...
Forum: Mitglieder stellen sich vor
Letzter Beitrag: Urs
22.02.2020, 13:46
» Antworten: 0
» Ansichten: 11
Nächstes Treffen 20. Febr...
Forum: Kalender
Letzter Beitrag: Gebby
17.02.2020, 22:00
» Antworten: 2
» Ansichten: 54
Einleitung und los geht e...
Forum: Mitglieder stellen sich vor
Letzter Beitrag: Gebby
02.02.2020, 22:20
» Antworten: 3
» Ansichten: 145
Treffen Januar
Forum: Unser letztes Treffen
Letzter Beitrag: Sebastian
23.01.2020, 21:42
» Antworten: 1
» Ansichten: 172
Was ich über Photoshop sc...
Forum: Kalender
Letzter Beitrag: Gebby
06.01.2020, 20:27
» Antworten: 0
» Ansichten: 97
Treffen Dezember
Forum: Unser letztes Treffen
Letzter Beitrag: Gebby
23.12.2019, 23:33
» Antworten: 1
» Ansichten: 249
Ulis Excelliste
Forum: Kalender
Letzter Beitrag: Erel Ka
19.12.2019, 22:28
» Antworten: 1
» Ansichten: 221
Marzahn-Hellersdorfer Wir...
Forum: Jahresthema 2020
Letzter Beitrag: Sebastian
03.12.2019, 19:40
» Antworten: 5
» Ansichten: 319

 
  Mitglieder stellen sich vor
Geschrieben von: Urs - 22.02.2020, 13:46 - Forum: Mitglieder stellen sich vor - Keine Antworten

Hallo bin der Urs Fotografie ist schon etwas länger mein Hobby .
Wenn es die Zeit erlaubt wird ein ausgiebiger Spaziergang gemacht .
Natur und Portrait ab und an verlassene Orte.

Drucke diesen Beitrag

  Nächstes Treffen 20. Februar
Geschrieben von: Gebby - 09.02.2020, 15:14 - Forum: Kalender - Antworten (2)

Liebe Fotofreunde,

zur Vorbereitung unseres nächsten Treffens am 20.02.2020, 18:30 Uhr, in der Golferia Berlin, wieder einige Informationen auf diesem Wege für Euch, da nicht alle Fotofreunde im Forum unterwegs sind:

  • zuerst stellen uns Sebastian und Bettina den aktuellen Stand unseres Fotojahrbuches 2019 vor.

  • dann bitte wie im Januar begonnen ein bis maximal fünf Fotos an mich senden zur anonymen Bilddiskussion, am besten passend zu den beiden Jahresthemen, die wir parallel bearbeiten "Bewegung" und "Marzahn-Hellersdorfer Firmen", gern auch andere Themen, die Euch beschäftigen, um einfach mal eine zweite, dritte oder vierte Meinung zu hören.

  • wir werden unseren Jahresterminplan erneut und letztmalig abstimmen, da zur jetzigen Planung Einspruch erhoben wurde.

  • es sind Meinungen gewünscht, wie wir mit unserem Forum weiter verfahren wollen, Gebby hat ein gewisses Ultimatum gesetzt, um zu wissen, ob sich seine Mühen auch weiterhin lohnen werden oder eben nicht. Ich halte es für angebracht, uns auch im Internet schick und vor allem mit Fotos zu präsentieren.

  • wir werden den nächsten Termin für unsere Fotowanderungen festlegen. Vorschlag als Ziel ist der Flugplatz Tempelhof bei angenehmen Wetter, für unangenehmes Wetter machen wir gleich einen Ausweichtermin.

  • wir werden erste Gedanken sammeln für Interessenten der Model-/Aktfotografie zu gemeinsamen Workshops und/oder Ausflügen. Vorschläge bestehen hinsichtlich Indoorworkshop zunächst mit Schwarzlicht im OG der Golferia und Model, Outdoorworkshop zunächst mit Angela Jehring und ihren Superseifenblasen (passend zum Jahresthema) und außerdem ein Fotowochenende mit Modellen in einem noch zu wählenden Gutshaus, z.B. Wrodow, Rensow, Hessenburg, Gräfendorf oder ganz wo anders (Anfang September?). Bitte immer dabei beachten, es sollte eine fotografische Idee dahinter stehen, die vorbereitet werden muss und bei mehr als drei Fotografen je Model ist ein Splitten erforderlich.

  • Saskia und ich haben noch zu wenig Informationen zur vorrangigen Nutzung der Golferia für Ausstellungen der Wuhletaler Fotofreunde und zum vorgeschlagenen zweimonatlichen Ausstellungsrhythmus. Also, wer möchte ausstellen, zu welchem Thema. Unabhängig davon soll das Jahresthema des vergangenen Jahres immer in der Golferia gezeigt werden.

  • Es ist zu überlegen, ob wir uns Ausstellungsrahmen zulegen, die auch wandern können. Mein Vorschlag wären Magnetwechselrahmen, welche allerdings nicht ganz billig sind. Das könnte mal jemand recherchieren.

  • für die Bearbeitung unseres parallelen Jahresthemas (Marzahner Wirtschaft, siehe oben) sollten wir eine Aufteilungsplan machen, in dem wir festhalten, wer sich um welche Firmen fotografisch kümmert. Das kann man je nach Firma auch mit dem ersten Jahresthema verbinden. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Folgende Firmen schlage ich vor: Konditor Engel, Fahrrad-Kaule, Autohaus Bohn, Autoservice Duddeck, Pflegedienste, Fleischerei (Genz), Sanitärinstallationsfirma, Elektriker, Fliesenleger, Maler, Dachdecker, Vermesser, Baugrundgutachter, MVK GmbH Hönow, Freizeitanbieter, Eure Vorschläge, möglichst Firmen, mit mehr als einem Werktätigen. Vielleicht kann Gebby hierzu wieder eine Liste machen mit Firma und Fotografen, Excel, Forum, und diese immer mal wieder in der Abarbeitung bei unseren Treffen vorstellen.

  • Uli hat das Angebot erhalten, das wir 2021 mit unseren Themen eine Fotoausstellung im Rathaus Bernau machen können - siehe oben - Wechselrahmen.

  • vom 12. bis 15.03. ist Buchmesse in Leipzig. Da ist auch Manga-Dingens. Wer da hinfahren möchte und die Kostümierten inspizieren, sollte sich im Internet schlau machen. Es gibt noch kurze Zeit ermäßigte Eintrittskarten, http://www.manga-comic-con.de/Besucher/T...nd-Preise/.

  • Ich empfehle noch, sich am 15.03.2020 der Dampflok-Rundfahrt ab/an Bahnhof Schöneweide zu widmen. Passt gut zum Jahresthema, http://www.berlin-macht-dampf.com/2020-0315-BERLIN.html.

  • Natürlich sind auch Fotoberichte gern gesehen, wer irgendwo unterwegs war. Bitte auf maximal 50 Fotos begrenzen.

Das ist eine straffe Tagesordnung, die wir abarbeiten können, aber nicht müssen. Wir sind keine Politiker, die sich angeblich nachts zusammen finden, weil sie am Tag nicht arbeiten, d.h. keine zweckmäßige und bewusste Tätigkeit ausführen, die gesamtgesellschaftlich nützlich ist.

Euer Reinhard

PS1: Gestern eine toller Fotoausflug nach Werneuchen. Trocken, Mondlicht, nicht geheizt, aber tolle Lichtmalerei geknipst. Da gibt es in unserer Gruppe Leute, die sind echte Spezialisten geworden. Sollten wir wiederholen mit neuen Ansätzen.

PS2: Gebby: Bitte alles kopieren und ins Forum einstellen. Danke Dir.


Gerne doch

Drucke diesen Beitrag

  Einleitung und los geht es...
Geschrieben von: Gebby - 30.01.2020, 23:36 - Forum: Mitglieder stellen sich vor - Antworten (3)

Der Fotoclub der Wuhletaler Fotofreunde ist nur so gut wie die Summe seiner engagierten Mitglieder. Wir sind sehr stolz auf unsere sehr aktiven Mitglieder. Unser Club lebt vom Mitmachen. Es geht nicht darum perfekt zu sein. Wir alle befinden uns in der "Lernphase". Jeder hat jedoch seine ganz eigenen Spezialitäten und Kenntnisse und wir alle können davon profitieren. Wir freuen uns auf jede neue Fotografin und jeden neuen Fotografen, die/der den Weg zu uns findet.

Nun stellen sich die Club-Mitglieder vor, mit einigen wenigen ausgewählten fotografischen Arbeiten. Vielleicht bist/sind du/Sie auch bald dabei?

Drucke diesen Beitrag

  Treffen Januar
Geschrieben von: Gebby - 22.01.2020, 18:38 - Forum: Unser letztes Treffen - Antworten (1)

Kurze Zusammenfassung unseres Januartreffens von mir:

  1. Wir konnten ein neues Gesicht in unserer Mitte begrüßen.

  2. Die um eine halbe Stunde verlängerte Zeit des Zusammentreffens wurde voll ausgenutzt. Es gab genug zu bereden, was, aus wahrscheinlich nicht nur meiner Sicht, ein gutes Zeichen ist. Es belebt das Treffen, hoffentlich auch im Forum.

  3. Die Idee vom Dezembertreffen, wenige Bilder (bis 5) von Mitgliedern anonym zu betrachten und anschließend über diese zu diskutieren, fand wohl einhellig Anklang. Es war eine anregende Diskussion mit Hilfen zum Bildausschnitt, der Lichtgestaltung etc. Es muss noch daran gearbeitet werden die Dateinamen der Bilder nicht zu zeigen. Denn diese offerieren u.a. den Verursacher.

  4. Unter den betrachteten Bildern waren auch welche dabei die Lightpainting zum Thema hatten. Der "Urheber" konnte uns ausführlich und mit sichtbarer Freude erläutern wie sie entstanden sind. Es wurde mit großem Staunen die Einfachheit des Werdegangs aufgenommen. Die Ergebnisse waren schon beeindruckend (meine Sicht). Daraus ist ein Termin entstanden in der Gruppe das mal zu machen. Ein Termin wurde dazu auch festgelegt, siehe (Planung) Kalender.

  5. Es wurde auch angeregt über das Einscheinungsbild des Forums diskutiert. Am Tag der Onlinstellung hatte ich schon einen Punkt unter Sonstiges dazu etabliert. Jetzt ist etwas konkretes von Uli gekommen. Es stand zur Diskussion unter "Sonstiges - Vorschläge/Anregungen" (inzwischen gelöscht, weil es wohl keinen Bedarf gibt).

  6. Es war ein gelungener Abend, aber leider war es bis auf die Wirtin ein reiner Männerabend. Man sollte an der Frauenquote arbeiten.

Drucke diesen Beitrag

  Lightpainting
Geschrieben von: Gebby - 22.01.2020, 18:33 - Forum: Kalender - Antworten (52)

Aus dem Januartreffen ging ein Termin zum Lightpainting hervor. Wer immer mitmachen möchte, wir treffen uns am 08.Februar 2020 um 17 Uhr in der Golferia. Wir fahren dann nach Werneuchen in einen Hangar, wo wir uns ausprobieren werden.

Nachtrag (Insiderwissen): Der ehemalige Flugplatz und wahrscheinlich auch der Hangar in Werneuchen werden in kürze einem Photovoltaik-Solarpark weichen. Wer Arbeit sucht, es werden von einer Firma 40 Arbeitskräfte eingestellt.

Drucke diesen Beitrag

  Was ich über Photoshop schon immer wissen wollte
Geschrieben von: Gebby - 06.01.2020, 20:27 - Forum: Kalender - Keine Antworten

Ich rege mal ein Thema zur Diskussion und/oder Ideensammlung für ein Treffen an.

Sicher arbeiten einige mit Photoshop. Das Wissen über die Bedienbarkeit, wie erreiche ist das eine oder andere, ist sicher breit gestreut. Es gibt oftmals mehrere Wege, die zum Ziel führen. Erreicht jemand ein Ziel effektiver als ich selber?

Sammelt Fragen dazu, stellt sie hier oder an Mitglieder beim nächsten Treffen.

Drucke diesen Beitrag

  Ulis Excelliste
Geschrieben von: Gebby - 18.12.2019, 23:42 - Forum: Kalender - Antworten (1)

Hier könnt ihr Ulis Excelliste "Ziele fotografischer Ausflüge" einsehen. Ich habe die Liste etwas aufgeräumt, sortiert und die Links überprüft und aktualisiert. Ob man die Datei auch bearbeiten kann, keine Ahnung, muss ich erst noch sehen. Möchtet ihr einem Link folgen? Das geht mit Rechtsklick und "Link öffnen" oder Alt+Eingabetaste. Ihr werdet es schon herausfinden Cool
Viel Spaß

zu Ulis Liste

[Bild: listegijl9.png]

Drucke diesen Beitrag

  Treffen Dezember
Geschrieben von: Uli - 18.12.2019, 13:08 - Forum: Unser letztes Treffen - Antworten (1)

Unser letztes Treffen in 2019 fand am 12.12. statt und war zugleich unsere kleine Weihnachtsfeier.
Wir hatten im Nov. beschlossen uns diesmal nicht mit Kalender zu beschenken. Statt dessen bastelten wir 12 flächige Dodekaeder, die mit unseren Bildern und Kalendarien versehen waren. Bernd und Sebastian hatten diese vorbereitet und nun wurde mit Schere, Kleber und etwas Geschick der Kalender bei Kaffee, Glühwein und Bier gebastelt.  


Unser nächstes Jahresthema ist nun  - Bewegung -
Das Thema bietet viele Gestaltungsmöglichkeiten, verlangt ev. stärkere Auseinandersetzung mit der Kamera und bietet aber auch vielseitige Bildwirkungen.


Das Thema MHWK bleibt weiter parallel bestehen, so daß wir kontinuierlich zu einer Auswahl von Bildern über kleinere und größere, die Marzahner Wirtschaft prägende Unternehmen kommen.

Der Vorschlag zu den monatlichen Treffen weniger Bilder zu zeigen, diese aber dann anonymisiert auszuwerten wurde bestätigt.

Für das Fotojahrbuch 2019 sind noch zu wenige Bilder bei Bettina u. Sebastian eingegangen, bitte kurzfristig nachholen, damit wir ev. zum nächsten Treffen einen Entwurf besprechen können.

Ansonsten Allen ein schönes Fest und Guten Rutsch nach 2020.

Drucke diesen Beitrag

  Marzahn-Hellersdorfer Wirtschaft
Geschrieben von: Erel Ka - 01.12.2019, 19:15 - Forum: Jahresthema 2020 - Antworten (5)

Fahrrad-Kaule Reinhard

Drucke diesen Beitrag

  Schools out...forever
Geschrieben von: Sebastian - 24.11.2019, 23:00 - Forum: Bildbesprechung - Antworten (20)

Unterwegs mit Krötina weil die alten Herren ja nie Zeit haben Big Grin.

In diesem Fall haben wir uns n verlassenes Schulgelände vorgenommen. Turnhalle, Heizhaus...Schule. Alles da. Vermutlich war die Schule an die nebenliegende Fabrik gegliedert so dass die Eltern kurze Wege hatten.

Erstaunlich! Wir haben endlich einmal intakte Keramik vorgefunden...bis hin zur Klobrille und Spülkette.


Den Anfang machen meine SW Bilder...aufgenommen auf 30 Jahre abgelaufenem ORWO NP20 auf 6x9cm

[Bild: 2019-11-24-0011-10mbqdjp1.jpg]

[Bild: 2019-11-24-0012odkqy.jpg]

[Bild: 2019-11-24-0002-10mbqyjln.jpg]

[Bild: 2019-11-24-0003-10mbtvjk8.jpg]

Drucke diesen Beitrag